Am 26.03.2022 um 15 Uhr fand das bereits dritte Quartierstreffen statt. Zwischen den neu entstandenen Hochbeeten im Aktionsraum Kamenzer Damm/ Ecke Halbauer Weg nahmen Anwohner*innen und Interessierte an der Veranstaltung teil.
Zuerst gab es eine lustige Kennenlernrunde, in welcher sich alle miteinander bekannt machten und gleichzeitig benannten ,was für jede/ jeden Einzelne*n „Nachbarschaft“ bedeutet. Diese Sammlung beinhaltete Folgendes:
- gemeinsam Projekte zur Verbesserung des Kiezes gestalten
- gegenseitige Hilfe
- man ist nicht alleine / füreinander da sein
- gemeinsame Feste/ Projekte
- gemeinsam lachen
- das Gefühl von zuhause
- aufeinander Acht geben
- gemeinsam gestalten
Darauf folgte ein kurzer Input der Gebietskoordination und der erneute Verweis auf die bereitstehenden Verfügungsfonds für Projekte, initiiert von Kindern und Jugendlichen sowie von Erwachsenen. Das Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. stellte auch ihre kommenden und laufenden Projekte vor. Letztlich stellte sich die Kiezarbeit vor, mit dessen Unterstützung der Nachbarschaftsgarten entstanden ist.
Das Quartierstreffen ging folglich über in einen interaktiven Teil, bei dem die Anwesenden ihre Wünsche für die Siedlung sowie konkrete Projektideen aufschreiben konnten und anschließend kurz vorstellten. Außerdem fand sich eine Interessengruppe zusammen, welche von nun an die Kommunikation und Verantwortung über den Nachbarschaftsgarten übernehmen wird. An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir jederzeit kontaktiert werden können, um auch im kleinen Kreis Ideen/ Wünsche/Visionen oder konkrete Projektvorschläge zu besprechen und gemeinsam umzusetzen.
Das Quartierstreffen war ein sehr belebtes und lustiges Zusammenkommen, bei welchem sehr viel Motivation und Ideenreichtum zusammenkamen. Das nächste Quartierstreffen wird voraussichtlich Ende Juni stattfinden.