Es wird bunt in Lankwitz!

(Eine Aktion des Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. in Kooperation mit dem Hort der Ludwig-Bechstein-Grundschule, der Jugendfreizeiteinrichtung Wichura, sowie der Gebietskoordination Kamenzer Damm im Rahmen des Förderprogramms „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ am Kamenzer Damm.)

 

Es geht weiter! Über das Jahr 2022 hinweg werden die aufgestellten Installationen immer wieder Raum für neue Kunstwerke und Ideen der Kinder und Jugendlichen sowie Nachbarschaft bieten.

 

Bei der Aktion „Es wird bunt in Lankwitz“ beteiligen sich interessierte Kinder und Jugendliche kreativ an einem gemeinschaftlichen Veränderungsprozess in ihrer Nachbarschaft. So wird auch der „Dunkle Weg“ zu einem Ort, an dem Buntes passiert und neue Potenziale sichtbar werden.

 

Beginnend an der Ludwig-Bechstein-Grundschule, vorbei an der Kiriat-Bialik-Sporthalle, über die Wedellstraße hinter der Kita „Wedellstraße“ entlang sowie an der Kita der Paul Schneider Gemeinde und der Villa Mudra vorbei, zieht sich der sogenannte „Dunkle“ oder „Schwarze Weg“.

 

Bereits in der Vergangenheit haben im Rahmen verschiedener Beteiligungsprojekte Bedarfsermittlungen im Gebiet zwischen Kamenzer Damm und Malteser Straße stattgefunden. Dabei thematisierten sowohl Kinder und Jugendliche als auch Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Hort und Jugendfreizeit wiederholt diesen sogenannten „Schwarzen Weg“. Kritisiert wurden hauptsächlich die unzureichende Beleuchtung, die damit zusammenhängenden Unsicherheiten bei Kindern und Jugendlichen sowie die fehlenden Sitzgelegenheiten.

 

Der beschriebene Weg gehört zu einem der zahlreichen Grünzüge der Siedlung südlich des Kamenzer Damm. Diese sind bei den Anwohner:innen sehr beliebt und gerne genutzt. Gleichzeitig geraten diese kleinen grünen Oasen oft in Vergessenheit oder Jahres- und Tageszeiten werfen einen kleinen Schatten.

 

Die Kinder des Horts der Ludwig-Bechstein-Grundschule und des Jugendclubs Wichura gestalteten gemeinsam mit uns Solarlichter aus Einmachgläsern und Windspiele aus reflektierendem Drachenstoff. Als Installationen erhellten sie den Grünzug zwischen November 2021 und Januar 2022. Seit Februar 2022 schmücken verschiedene Kunstwerke der Hortkinder der Ludwig-Bechstein-Grundschule den Weg. Diese wurden mit Reflektoren und Leuchtfarbe verziert, um auch noch die letzten dunklen Momente bis zum Frühlingsanfang zu vertreiben.

 

Ihr möchtet euch an der Gestaltung beteiligen?! Meldet euch bei uns unter: bunt@wsba.de

Es wird bunt in Lankwitz – gemeinsam Wege gehen!