Projekttag 1:

Am Samstag, den 19.03.2021 haben interessierte Anwohner:innen mit uns zwei Hochbeete aus Euro-Paletten gebaut. Um 11:00 Uhr, bei schönstem Frühlingswetter kamen die Helfer:innen am alten Fußballkäfig (Kamenzer Damm- Ecke Halbauer Weg) zusammen. In einer Kennenlernrunde erzählten alle Anwesenden warum sie sich gern am Nachbarschaftsgarten beteiligen wollen. Darunter waren folgende Themen: Nachhaltigkeit, der ökologische Aspekt der Hochbeete und dessen Ertrag, das Kennenlernen und in Kontakt treten mit der Nachbarschaft, sowie das Wiederbeleben eines Langzeit-stillgelegten Ortes.

Gemeinsam wählten wir die genaue Platzierung der Beete aus, sodass die Pflanzen später auch viel Sonnenschein abbekommen. Darauf folgten etwa drei Stunden bei denen fleißig getragen, geschraubt und getackert wurde. Alle Anwesenden brachten sich mit ein und packten tatkräftig mit an. Die Hochbeete wurden zuerst auf Betonplatten gestellt und durch Winkel miteinander verschraubt. Danach wurde ein Wühlmausgitter sowie ein Unkrautvlies am Boden befestigt. Der letzte Schritt war die Befestigung einer Plane an den Seiten, um die Paletten vor Feuchtigkeit zu schützen.

Nach nur wenigen Stunden Arbeit stehen nun zwei Hochbeete, eine Regentonne und eine Aufbewahrungskiste im ehemaligen Fußballkäfig. Abschließend belohnten wir uns mit Kaffee, Tee und geschmierten Broten. Es war ein rundum erfolgreicher Tag, an dem sich neue Menschen kennengelernt haben, sich austauschten und von einander lernen konnten.

Projekttag 2: 25.03.2022

An unserem zweiten Projekttag war das Ziel, die selbst gebauten Hochbeete mit Ästen, Mulch, Grünschnitt, Muttererde und Kompost zu befüllen. Dafür waren mehr als 4 Kubikmeter Füllmasse nötig. Auch an diesem Tag waren wieder viele helfende Hände dabei. Gemeinsam schaufelten wir viele Tonnen Material und tankten gleichzeitig die Frühlingssonne. Im Laufe der Arbeit wurden auch die Gespräche und die Visionen für den Nachbarschaftsgarten immer konkreter.

Nach zwei erfolgreichen und gemeinschaftlichen Arbeitstagen stehen nun die Hochbeete bereit, um bepflanzt zu werden.

Während des Arbeitsprozesses bzw. während des 3. Quartierstreffen, welches am 26.03. stattfand, hat sich nun auch eine Gruppe zusammengefunden, die die Planung, Bepflanzung und interne Kommunikation des Nachbarschaftsgarten übernehmen will. Wer sich dieser Gruppe anschließen möchte und mit gärtnern will, kann sich gern über das Kontaktformular oder unter 01742598036 melden.

Der Nachbarschaftsgarten ist entstanden durch die Vision und den Projektvorschlag eines Anwohners, der den Wunsch hatte den alten Fußballkäfig wieder zu beleben und vor allem mehr grüne Orte- sowie neue Begegnungsorte in der Siedlung zu schaffen. Dieses Projekt wurde durch den Verfügungsfond, welcher für Projekte für die Siedlung bereitsteht, finanziert und ist entstanden als Kooperationsprojekt mit der Kiezarbeit Lankwitz.