Am vergangenen Samstag wurden nicht nur viele Einschulungen gefeiert, sondern auch das Fest im Gemeindepark. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune, feierten wir die lebendige Nachbarschaft und natürlich auch die Einschulungskinder, für die es eine besondere Einschulungsaktion gab. Wir freuen und bedanken uns, für die zahlreichen Besucher*innen und, dass sich die Lankwitzer*innen die Zeit für das Fest an diesem Tag genommen haben.

Wir haben viele glückliche Gesichter gesehen, bastelnde und tobende Kinder, stolze Erstklässler*innen, alles in allem gut gelaunte Besucher*innen. Das Programm war genauso vielfältig wie auch Lankwitz selbst. Unter anderem gab es: ein selbst geschriebenes Puppentheater der Paul-Schneider-Gemeinde, einen Ninja Parkour des Kinder- und Jugend Büros gemeinsam mit dem Kinderspielmobil, verschiedene Bastel- und Kunstangebote bis hinzu einem Informationsstand der Berliner Hausbesuche für Senior*innen. Es war also eine bunte Mischung, bei der für jede*n etwas interessantes dabei war.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Akteuren, die sich mit so viel Leidenschaft und Freude beim Fest beteiligt haben. Die Vielfalt und Lebendigkeit von Lankwitz ist an diesem Tag wunderschön zum Vorschein gekommen. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Unterstützung von Ehrenamtlichen bei der Organisation und Umsetzung des Fests. Egal, ob bei den Planungstreffen, bei der Zusammenstellung des Bühnenprogramms, beim Basteln der Einschulungs-Karten, der Betreuung der Hüpfburg oder bei der Moderation der ganzen Veranstaltung- wir haben uns sehr gefreut, dass einige Lankwitzer*innen sich so allumfassend für ihre Nachbarschaft engagiert haben und weiterhin engagieren.

Des Weiteren bedanken wir uns ebenfalls für die Spenden, die wir zur Einschulungsaktion erhalten haben und an die Schulanfänger*innen verteilen konnten, wir hoffen, dass wir somit den Schulstart noch etwas schöner gestalten konnten. Wir haben auf jeden Fall viele strahlende und glückliche Kinder gesehen, die sich über z.B. Fahrradhelme, Brotdosen, Süßigkeiten und Schreibutensilien gefreut haben.

Als musikalischen Abschluss gab es ein unvergessliches Konzert von der preisgekrönten Bluesband B.B. and the Blues Shacks, welche von den Zuschauer*innen ordentlich gefeiert wurde und somit auch ein toller Abschluss des festlichen Tages war.

Falls es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gibt schreiben Sie uns gern eine Email an: petzold@stadtteilzentrum-steglitz.org

Wir freuen uns auch, wenn sich weiterhin Menschen aktiv bei der Planung und Organisation des Fests beteiligen.

Bis zum Fest im Gemeindepark 2024!