Die Quartierstreffen finden mehrmals im Jahr statt. Diese Treffen sind ein lockeres Zusammenkommen von Anwohner:innen und Akteuren der Siedlung am Kamenzer Damm. Sie sollen einem Austausch, Kennenlernen und Informieren dienen. Konkret haben diese Treffen folgende Ziel:
- Welche aktuellen Probleme, Visionen, Bedarfe und Wünsche gibt es bei den Anwohner:innen der Siedlung?
- Gibt es bereits vage oder auch konkrete Projektideen für die Nachbarschaft? (diese können sehr gern direkt vorgestellt und ggf. bearbeitet werden)
- Informationen weitergeben und erhalten z.B. über laufende Projekte und Aktionen in der Siedlung
- Vorstellung der Verfügungsfonds: wie können diese abgerufen werden und für was können diese Gelder genutzt werden? Weitere Informationen dazu können hier gefunden werden.
- Welche Entwicklung gab es seit des letzten Quartierstreffen?
Bei dem Quartiertreffen am 23.11.2022 beteiligten sich circa 20 Anwohner:innen. An einem Basteltisch für Kinder wurden bunte und lustige Masken gebastelt. Nachdem die Aktionen und Projekte von 2022 nochmals besprochen wurden, hat sich außerdem die Nachbarschaftsinitiative INKA (kurz für: Initiative Nachbarschaft Kamenzer Damm) vorgestellt. Die Initiative steht hinter dem Begrünungsprojekt in der Siedlung (Nachbarschaftsgarten im alten Fußballkäfig sowie die Wildblumenwiese Belßstr./Wedellstr.) und nutzt die zur Verfügung stehenden Gelder des Verfügungsfonds, um diese Projektideen zu verwirklichen.
Während des Quartierstreffen haben Anwohner:innen außerdem auf folgende Wünsche und Bedarfe aufmerksam gemacht:
- Nachbarschaftliches Zusammenkommen auch in kalter Jahreszeit (Wunsch nach regelmäßiger Möglichkeit in neutralen Räumlichkeiten)
- Möglichkeiten und Angebote, für Eltern mit Kindern sich in Räumlichkeiten zu treffen, wenn es draußen schnell dunkel wird
- besserer Informationsfluss über Angebote und Aktionen, die in der Siedlung bereits stattfinden
Die Quartierstreffen sind offene Treffen bei denen jede:r willkommen ist, außerdem ist immer Platz für genau die Themen, die die Nachbarschaft bewegt. Wenn es weitere Anregungen oder Ideen gibt könnt ihr jederzeit Nele Petzold anrufen (01742598036) oder per Email kontaktieren: petzold@stadtteilzentrum-steglitz.org
Wann und wo das nächste Treffen stattfindet, wird auf unserem Aktionskalender verkündet. Guckt doch gern auch mal vorbei!