Auftaktveranstaltung Sommerkino, 24.06.2022 (und 15.07.)

Es war alles so schön geplant: Der Auftakt des Sommerkinos, im Garten der Paul-Schneider-Gemeinde. Und dann auch noch mit Live-Band! Doch die aufziehenden Wolkenberge und der ungewisse Wetterbericht haben uns zum Umdenken gezwungen. Ist es uns doch anfangs nicht leicht gefallen, so haben wir jedoch schlussendlich das Beste aus der Situation gemacht. Und so wurde aus einer Veranstaltung ein Auftakt in zwei Akten. Der Bandabend mit Jazzmusik vom am 24.06. und der erste Film unseres Sommerkinos, nachgeholt am 15.07. Und wir können sagen: Beides war ein voller Erfolg.

So kamen trotz des drohenden Regengusses, welcher im Endeffekt einfach ausgeblieben ist, reichlich Menschen um mit in geselliger Runde den Abend zu verbringen. Auch das Chameleon-Trio ließ sich vom potenziellen Unwetter nicht beeindrucken und spielte unbeirrt eine bunte Mischung aus bekannten Melodien der Film- und Fernsehgeschichten. Durch die gute Musik und angeregt durch den Mitmachcharakter des Abends (Erraten der Melodien ausdrücklich erwünscht!), kamen wohl auch die Menschen, welche ursprünglich für den Film gekommen waren, auf ihre Kosten. Zu Dämmerungsbeginn war der Abend vorbei und alle konnten trocken nach Hause gehen.

Der Dämmerungsbeginn ist auch ein gutes Stichwort um euch in aller Kürze vom ersten Sommerkino zu berichten. Der Dämmerungsbeginn ist nämlich die Voraussetzung für einen guten Open-Air-Kino-Abend, wie dem mit „Tschick“ am 15.07. Auch hier kamen reichlich Zuschauer:innen, auch hier sah es kurz nach Regen aus und auch an diesem Abend blieb der Regen während des Filmes aus. Wir glauben wir können sagen, dass der Film bei den meisten gut angekommen ist und dass es, auch dank der kinotypischen Snacks (ja, es gab Popcorn UND Nachos), eine runde Sache war. Nebenbei wurde auch noch über den Film vom nächsten Filmabend abgestimmt. Entschieden habt ihr euch für „Wunderschön“, welcher als nächster Film der Reihe am 12.08.gezeigt wird.

Danke auch an dieser Stelle an alle helfenden Hände der Paul-Schneider-Gemeinde, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre

Die Sommerkino- Reihe ist ein Projekt welches organisiert und initiiert wurde von dem Team des Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V., unterstützt wurde es von vielen fleißigen Händen der Paul-Schneider-Gemeinde und dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V.