Am Freitag, den 20. August 2021 fand um 17.00 Uhr ein erstes Quartierstreffen im neu entstehenden Aktionsraum Kamenzer Damm / Ecke Halbauer Weg (ehemaliger Fußballkäfig) statt. Etwa 15 Menschen aus der Großsiedlung kamen zusammen und bei Kaffee, Saft und Kuchen entstanden gute Gespräche über die Potenziale der Großsiedlung.

Nach einer Vorstellung aller anwesenden Personen wurden die bisherigen Aktivitäten der Gebietskoordination und insbesondere die Verfügungsfonds für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene vorgestellt. Anschließend wurden auf zwei großen Karten Lieblingsorte im Kiez sowie Orte, die aus Sicht der Anwesenden einer Verbesserung bedürfen, markiert. Zum Ende des Treffens kamen wir über diese Themen noch einmal gemeinsam ins Gespräch, es bildete sich eine kleine Gruppe, die schwarze Bretter für die Siedlung entwickeln möchte, und es wurde vereinbart, dass es nun regelmäßige Quartierstreffen etwa alle zwei Monate geben soll.

Insgesamt ein sehr gelungenes Auftakttreffen, das allen viel Lust aufs bessere Kennenlernen und gemeinsame Gestalten der Siedlung gemacht hat!